patrouillenboot offshore desktop web
Stahl • Aluminium • Titan • Invar • CFK • GFK

CNC Frästeile für die Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie

Im Schiffbau und für Offshore-Anlagen gelten besondere Anforderungen an Metalle und Kunststoffe in Bezug auf die Korrosionsbeständigkeit, aber auch Belastbarkeit, Leichtbau und Langlebigkeit. Für den zivilen Schiffbau, wie Frachtschiffe und Passagierschiffe, werden häufig hochfeste rostfreie Stähle und Aluminiumlegierungen verwendet, die sowohl kosteneffizient als auch widerstandsfähig gegen die rauen Bedingungen auf See sind. Dasselbe gilt für Offshore-Bauten wie Offshore Windparks.
Laro NC-Technik bietet hierfür ein breites Leistungsspektrum von Beratung, Machbarkeitsanalysen, Simulationen, Zerspanung und Oberflächenfinish an.
  • 100% Made in Germany
  • Garantierte Vertraulichkeit & höchste Sicherheitsstandards
  • Höchste Präzision & Zuverlässigkeit
  • Besondere Kompetenz für große dünnwandige Teile
  • Geprüfte und korrosionsbeständige Frästeile
zertifizierung
✔ EN 9100 Zertifizierung
Zertifizierter CNC-Service nach den strengen Anforderungen der DIN EN 9100:2018 für Luft- und Raumfahrt.
machbarkeitsstudie
✔ Machbarkeitsanalyse
Virtuelle Maschinen erlauben bereits vor der Fertigung die komplette Simulation der Bearbeitungsprozesse für Optimierung und Materialeinsparung.
xxl teile
✔ Großvolumige Zerspanung
Unsere Bearbeitungsgrößen ermöglichen HPC/HSC Großteil-Zerspanung von Längen bis 6000 mm und Gewichten bis 20 t.
express service
✔ Express Fräsen
Moderne Maschinen und kurze Entscheidungswege ermöglichen die Express CNC Fertigung für Ihren akuten Bedarf.

SCHIFFBAU-KOMPONENTEN
für die zivile und militärische Flotte

Die Anforderungen im Schiffbau sind vielfältig und anspruchsvoll. Bei LARO NC-Technik verstehen wir die Herausforderungen, die die Zulieferindustrie bei der Zerspanung von Schiffbaukomponenten bewältigen muss, und bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Die benötigten Komponenten sind ebenso vielfältig und bestehen aus verschiedensten Materialien und Legierungen wie Aluminium, Edelstahl, Titan, Invar, Bronze und CFK. 
LARO NC-Technik verfügt über langjährige Erfahrung in der Lieferung von hochpräzisen CNC-Frästeilen für verschiedenste Branchen. Unsere CNC-Fräsmaschinen und Anwendungen sind darauf ausgelegt, sowohl kleine Losgrößen als auch variable Kleinserien effizient zu produzieren.
Besonders bei der Bearbeitung von Großbauteilen bis 6 Metern Lägne sind wir dank High Performance Cutting (HPC) und High Speed Cutting (HSC) Ihr zuverlässiger Partner. Unsere erfahrenen Mitarbeiter und modernste Technologien ermöglichen die präzise und effiziente Bearbeitung komplexer und großer Schiffbaukomponenten.
  • Rümpfe und Decks: CNC-Bearbeitung großformatiger Aluminium- und Verbundplatten, die für den Bau von Schiffsrümpfen und Decks verwendet werden.
  • Kabinen und Innenausstattung: präzise Frästeile für Kabinen und andere Innenausstattungen.
  • Schiffsgenerator: großformatige Abdeckungen und Motorgehäuse, Elemente des Stator, gefräste Kühlrippen, Brackets, Halterungen.
  • Prototypen und Formen: Herstellung von Prototypen und Werkzeugen für Formen, die im Schiffbau benötigt werden.

PROTYPENBAU UND WERKZEUGBAU
für die Maritime Industrie

LARO NC-Technik GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich Prototypenbau und Werkzeugbau, die speziell auf die Bedürfnisse des Schiffbaus, der Marine, Offshore-Bauten und Windparks zugeschnitten sind. Mit ISO-zertifizierten Fertigungsprozessen wie EN 9100:2018 gewährleisten wir höchste Qualität und Präzision in diesen anspruchsvollen Industrien. Die Entwicklung und Validierung von Designs in Schiffbau und Marine sind integrale Bestandteile unseres Prozesses. Wir stellen sicher, dass jede Komponente den strengen Anforderungen des Schiffbaus und der Marine entspricht. Bei der Herstellung von Kleinserien, Pilotserien und Versuchsreihen stellt LARO NC-Technik durch strenge Prüfkriterien sicher, dass alle Frästeile den Anforderungen mehr als entsprechen, bevor sie in den endgültigen Produktionsprozess integriert werden. 
Unsere hochpräzisen Frästeile sind korrosionsbeständig und mechanisch belastbar, um die strukturelle Integrität und Langlebigkeit von Offshore-Anlagen zu gewährleisten. Im Bereich der Windparks können wir Offshore Windkraftanlagen Hersteller mit der Zulieferung von Frästeilen unterstützen, die den rauen Umgebungsbedingungen auf See standhalten.

Breitgefächertes Know-How und ein außergewöhnlich leistungsfähiger Maschinenpark machen uns zum idealen Partner für alle Fälle. Überzeugen Sie sich selbst von der Kompetenz und dem Engagement unserer Mitarbeiter.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Vertrieb Tobias Kreft
Vertrieb
Tobias Kreft
+49 7558 930-514
E-Mail senden
VCard downloaden (.vcf)

Spezialisiert auf Werkzeuge für innovative Kohlefaserverbundwerkstoff-Teile

Wenn es darum geht, hochfeste Werkzeuge aus INVAR oder Titanlegierungen für die Produktion von CFK-Komponenten zu fertigen, können sich Schiffbau und U-Boot Hersteller in Deutschland und Europa auf die Expertise von Laro NC-Technik als Fräserei verlassen. Von der Beratung in der Werkzeugkonstruktion, über die Materialauswahl bis zum fertigen Werkzeug in gewünschter Oberflächenqualität bieten wir Ihnen erfahrenen und hochprofessionellen Service.
  • INVAR, eine Nickel-Eisen-Legierung, zeichnet sich durch einen extrem niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten aus, was es besonders geeignet für Werkzeuge wie Stempel und Matrizen macht, bei denen Präzision und Maßhaltigkeit entscheidend sind. Die Bearbeitung von INVAR stellt jedoch besondere Herausforderungen dar, da es eine hohe Zähigkeit und eine Neigung zur Kaltverfestigung aufweist. Dies erfordert den Einsatz von speziellen Schneidwerkzeugen und optimierten Bearbeitungsparametern, um eine präzise und effiziente Fertigung zu gewährleisten.
  • TITANIUM bzw. TITANLEGIERUNGEN sind bekannt für ihre hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit, was es zu einem idealen Material für langlebige Werkzeuge macht. Allerdings ist Titan auch schwer zu bearbeiten, da es eine geringe Wärmeleitfähigkeit und eine hohe chemische Reaktivität aufweist.

Marine Schiffbau und CNC-Bearbeitung für U-Boote

Schiffs- und U-Boot-Hersteller der Marine verwenden CNC-gefräste Komponenten in Schiffsrümpfen, Antriebsanlagen und Strukturen. Dazu gehören beispielsweise Bauteile wie Klappgestelle, Getriebegehäuse, Motorengehäuse oder Edelstahlabdeckungen, die dem Salzwasser, den extremen Belastungen und aggressiven Umgebungen auf See standhalten. Die Laro NC-Technik GmbH kann rostfreie Stähle und Titanlegierungen im High Speed Cutting (HSC) fräsen, um selbst komplexe Schiffs- und U-Boot Teile wie Schiffschrauben und Turmaufbauten zu fertigen. 
Beispiele für CNC-gefräste Komponenten auf militärisch genutzten Schiffen und Tauchfahrzeugen umfassen unter anderem:

Turmaufbauten / Brackets

icon turmaufbau
Diese dienen als strukturelle Komponenten, die Radar- und Kommunikationsanlagen tragen und für den Schutz dieser Systeme sorgen.

Motorblöcke / Zylinderköpfe

icon motor
für den Marine Generator in Schiffen und U-Booten zur Erzeugung des Antriebs- und Bordstroms.

Hitzeschilde / Schutzabdeckungen

icon hitzeschild
CNC-gefräste Hauben und Abdeckungen bieten sicheren Schutz vor extremen Temperaturen von und mechanischen Einwirkungen auf den Schiffsgenerator.

Pumpengehäuse / Kompressoren

icon pumpe
Militär-Drohnen unterstützen bei der Überwachung und Sicherung von Landesgrenzen durch ihre Fähigkeit, schwer zugängliche Gebiete zu überwachen.

Steuerruder / Stabilisatoren

icon steuerrad
für die Manövrierfähigkeit und Stabilität des Schiffes werden präzise gefräst, um optimale Leistung zu gewährleisten.

Materialien für Seefahrzeuge, Unterseeboote, Spezialschiffe

Die Marine verfügt über eine Vielzahl von Schiffstypen, die für unterschiedliche Aufgaben und Einsätze konzipiert sind, wie Fregatten, Korvetten, Schnellboote, U-Jagdboote, U-Boote, Minenabwehrfahrzeuge, Versorgungsschiffe und diverse Hilfsschiffe. Leichtbau und Korrosionsbeständigkeit sind für die Schnelligkeit, Manövrierfähigkeit und Einsatzsicherheit jeder Art von Seefahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Aluminiumlegierungen bieten sich für Komponenten wie Aufbauten und Rumpfstrukturen an. Insbesondere für Titan U-Boot Teile verfügt Laro NC-Technik über spezielles Know-how in der Zerspanung von anspruchsvollen Titanlegierungen.
MetallWerkstoffbezeichnungEigenschaften
Titanium Legierungen
Ti-6Al-4V, Ti-6AL-4V ELI, 6AL-6V-2Sn-Ti
hohe Festigkeit, geringes Gewicht, Korrosionsbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit bei hohen Zyklen - Verwendung in Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt, Chemieindustrie, Biomedizin
Aluminium Legierungen mit Magnesium
EN AW 5754, EN AW 5083
mittlere bis hohe Festigkeiten, schweißbar - Verwendung im Schiffbau, Transport, Druckkessel, Brücken und Gebäuden, als AA5024 (AlMgSc) auch für den Luftfahrteinsatz
Aluminium Legierungen mit Magnesium + Silicium
EN AW 6082, EN AW 6060, EN AW 6061
sehr gut schweißbar und strangpressbar - Verwendung vorwiegend als Strangpressprofile
Aluminium Legierungen mit Zink
EN AW 7010, EN AW 7019, EN AW 7020, EN AW 7040, EN AW 7050, EN AW 7074, EN AW 7075
hohe bis sehr hohe Festigkeit - Verwendung in Flugzeugbau, Raumfahrt, Sportgeräte, Gehäuse von Mobiltelefonen und Uhren
Werkzeugstahl
1.1xxx, 1.2xxx, 1.3xxx
vorwiegend zur Herstellung von Aktivelementen von Werkzeugen, wie Walzen, Stempel, Matrize, Armierungsring, Biegeschwert
Edelstahl
1.4xxx
widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Alkalien, Säuren, Chlorid, Luftschadstoffe - breite Verwendung in Maschinenbau, Anlagenbau, Apparatebau, Pumpen, Sanitär, Heizung, Haushalt, Medizin uvm.
Manganstahl
1.3401
auch Hartmanganstahl oder Manganhartstahl - durch seinen hohen Verschleißwiderstand Verwendung bei Anwendungen mit starker stoß- und schlagartiger Beanspruchung
(ballistischer) Sicherheitsstahl
HB477-540, HB530-590, HB580-640, HB630-700
explosionsbeständig, biegsam, schweißbar, höchste Widerstandsfähigkeit gegenüber zyklischer Beanspruchung und Ermüdung - Verwendung für Panzerungen (Panzerstahl)
Duplex Stahl
1.4462
hohe Festigkeit und Streckgrenze, sehr korrosions- und meerwasserbeständig - Verwendung in der Maritimen und Offshore Industrie, Chemieindustrie, Lebensmittelindustrie, Apparate- und Behälterbau
Wir finden für jedes Bauteil die passende Lösung. Durch High Speed Cutting (HSC-Fräsen) werden maritime Frästeile besonders zügig gefertigt. Von dünnwandigen Werkstücken mit geringem Gewicht bis zu Schwerzerspanung: Sie finden bei uns Lösungen für praktisch jedes Vorhaben. Wir fertigen hochkomplexe Bauteile und garantieren Ihnen dabei durchgehende Prozesssicherheit.

STEALTH-TECHNOLOGIE IM SCHIFFBAU
Der Weg zum Tarnkappenschiff

schiff mit stealth technik web
Die vom Militärflugzeugbau bekannte Stealth-Technologie zielt im Schiffbau darauf ab, die Ortung von Schiffen durch Radar, Sonar, Infrarot und visuelle Methoden zu erschweren oder zu verhindern. Diese Technologie wird durch spezielle Konstruktionsmethoden und Materialien erreicht, die die Reflexion und Emission von Signalen minimieren. Radarabsorbierende Materialien (RAM) reduzieren die Radarreflexion und machen Schiffe für feindliche Radarsysteme schwerer erkennbar. Glasfaser und Kohlefaserverbundwerkstoffe sind Leichtbauwerkstoffe, die sowohl das Gewicht reduzieren als auch die Radar- und Infrarotsignaturen minimieren. Spezielle Tarnbeschichtungen minimieren die Infrarot- und Wärmesignaturen von Schiff und Unterseeboot.
Laro NC-Technik liefert gefräste Bauteile aus Titan und CFK, sowie Werkzeuge für den GFK/CFK Formenbau aus widerstandsfähigen Materialien wie Invar und speziellem Werkzeugstahl.

CNC Lohnfertigung für Offshore Windkraftanlagen

Offshore-Windenergie spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Energieerzeugung. Die Herstellung und Wartung dieser Anlagen erfordert hochpräzise und robuste Bauteile, die den extremen Bedingungen auf See standhalten.
Gefräste Bauteile sind essenziell für die Struktur und Funktionalität von Offshore-Windkraft. Sie kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz, darunter:
windkraftanlagen offshore web
  • Fundamente: Verbindungselemente und Befestigungen, die die Stabilität der Anlagen gewährleisten.
  • Rotorblätter: Präzise gefertigte Komponenten, die für die Montage, Steuerung der Ausrichtung, Effizienz und Langlebigkeit der Rotorblätter sorgen.
  • Gondel und Turm: Strukturteile, die die mechanische Integrität und Sicherheit der Anlage unterstützen.
  • Offshore Wind Turbine: Befestigungen, Verbindungsteile und Abdeckungen

Leistungsangebot der Laro NC-Technik für Maritime, Offshore und Zukunftstechnologien

Möchten Sie insbesondere große dünnwandige Komponenten fräsen lassen, ist Laro NC-Technik GmbH, als besonders breit aufgestellter Anbieter, der richtige Ansprechpartner. Mit unseren modernen und leistungsfähigen CNC-Maschinen ist die Zerspanung großer Teile problemlos möglich. Die mechanische Bearbeitung Großteile bis 6.000 mm und 20 t ist für uns Alltagsgeschäft. Sie können sich auf eine präzise und sichere CNC-Großteile-Bearbeitung in unseren klimatisierten Hallen verlassen.
FPT DINO MAX
FPT DINO MAX
High Performance Cutting
High Speed Cutting

Arbeitsraum X = 6000mm, Y = 3500mm, Z = 1500mm
Henri Line Vertamill 229 Zoom
Henri-Line Vertamill 229 Zoom
Arbeitsraum X = 6000mm, Y = 2850mm, Z = 2100mm
UBZ HP 300 200
Bavius UBZ HP 300/200 T3
Arbeitsraum X = 4500mm, Y = 2600mm, Z = 1500mm
Bavius UBZ NT 300/200
Arbeitsraum X = 4500mm, Y = 2600mm, Z = 1500mm
FPT dino
FPT Dino
Arbeitsraum X = 2300mm, Y = 1600mm, Z = 900mm

Oberflächenbeschichtung / Oberflächenveredelung

  • Glasperlenstrahlen
  • Pulverbeschichten
  • Lackieren
  • Passivieren
  • Eloxieren
  • Versilbern
  • Vernickeln
  • Verzinken
  • Chromsäureanodisieren
  • Harteloxal
  • Verkupfern
  • Verchromen
  • Vergolden

EN 9100:2018 Zertifizierung

laro nc grossteil en9100
Als regelmäßig nach EN 9100 zertifizierter Zerspanungs-Betrieb sind wir offiziell für die Herstellung von Teilen für besondere Anwendungen qualifiziert. Wir achten nachweislich auf die exakte Dokumentation unserer Prozesse und Schnittstellen. Alle Leistungen und Produkte sind vollständig rückverfolgbar.
Unsere EN 9100:2018 Zertifizierung bestätigt, was unsere Kunden längst wissen: Absolute Zuverlässigkeit und höchste Qualität sind unser Standard.

 Mehr Infos zu unserer EN 9100:2018 Zertifizierung finden Sie hier.

Machbarkeitsanalyse

Laro NC virtuelle Maschine3b
Anhand virtueller Maschinen überprüfen wir Ihre Konstruktionen ohne Material- oder Maschinenaufwand zuverlässig auf ihre Machbarkeit. Auf diese Weise erkennen und analysieren wir eventuell auftretende Herausforderungen bereits vorab. Gemeinsam mit Ihnen finden wir daraufhin die optimale Lösung und unterstützen Sie gegebenenfalls bei der Anpassung Ihrer Konstruktion. CNC-Komponenten für Seefahrezeuge sind oft komplex. Gerade hier lohnt sich die Durchführung einer Machbarkeitsanalyse. Damit stellen Sie sicher, dass Zeit und Geld effizient investiert sind.

Oberflächenveredelung

metalloberflaeche veredelung
Oberflächenbeschichtungen und -veredelungen verleihen zusätzliche Stärke, Schutz und Funktionalität. Glasperlenstrahlen sorgt für eine gleichmäßige, glatte Oberfläche. Pulverbeschichten bietet eine robuste und schützende Farbschicht. Lackieren ermöglicht eine flexible Farbanpassung sowie zusätzlichen Schutz. Passivieren und Eloxieren erhöhen die Korrosionsbeständigkeit von Metallteilen, während Versilbern und Vernickeln elektrische Leitfähigkeit und Schutz vor Abnutzung verbessern. Verzinken, Chromsäureanodisieren und Harteloxal schaffen besonders robuste und widerstandsfähige Oberflächen. Verkupfern, Verchromen und Vergolden bieten ästhetische und funktionale Vorteile.

Dünnwandige Teile

Laro NC Duenne Stege noch in Maschine messen2
Im Leichtbau häufig benötigte dünnwandige Teile fräsen wir für Sie mit minimalen Toleranzen für höchste Genauigkeit. Unsere Erfahrung in diesem Bereich ist der Garant für Ihre gewichtsoptimierten und widerstandsfähigen Komponenten sowie Strukturbauteile. Ein möglichst geringes Gewicht ist in der Schifffahrt und Marine nicht nur aus technischen, sondern auch wirtschaftlichen Gründen von großer Bedeutung.

Aluminium und CFK/GFK

Laro NC Aluminium Raumfahrt Teil
Unsere Mitarbeiter sind Ihre Experten in der Zerspanung von Aluminium und CFK/GFK. In der Marine werden diese Werkstoffe besonders geschätzt, da sie Leichtigkeit mit hoher Stabilität verbinden. Carbon Teile bzw. Titan Bauteile sind leicht und halten starken äußeren Belastungen stand. Als bewährtes und vielseitiges Material finden auch Aluminiumlegierungen in maritimen Projekten ihre Verwendung.

Großvolumige Zerspanung

Flugzeugteil grossvolumen
Auch die großvolumige Zerspanung ist Teil unseres breiten Kompetenzbereichs. Gerade bei Konstruktionen im Schiffbau werden oft sehr große Bauteile benötigt. Wir fertigen CNC-Komponenten bis 6.000 mm Größe und 20 t Gewicht mit höchster Präzision.

 Mehr Infos zu unseren Leistungen in der großvolumigen Zerspanung finden Sie hier.

Großteile fräsen bis zum perfekten Finish

NC Fertigung Artikel Dinomax 2025
Foto: SIEMENS AG / W.Geyer | Schlütersche Fachmedien NC-Fertigung
Laro NC-Technik hat in eine 5-Achs-Fräsmaschine von FPT mit Sinumerik-One-Steuerung investiert. Der Quantensprung in puncto Effizienz, Präzision und Oberflächengüte für die Zerspanung großer Teile ist vollzogen und die Weichen zur automatisierten Werkstückzuführung gestellt.

📰 Lesen Sie hier den Presseartikel in der Fachzeitschrift NC-Fertigung !

📷 Interaktive 360°-Begehung der Maschine starten

Maschine und Ausstattung: Die FPT Dinomax verfügt über Siemens-Linearmotoren, einen Verfahrweg von 6.000 x 3.500 x 1.500 mm und kann Großteile bearbeiten mit bis zu 22.000 Umdrehungen pro Minute.
Automatisierung und Präzision: Die Maschine ermöglicht vollautomatische, hochpräzise Bearbeitung von Aluminium und Stahl. Sie kann Werkzeuge bis 35 kg einwechseln und Werkstücke bis zu einer Flächenbelastung von 15 t pro Quadratmeter bearbeiten.
Steuerung und Software: Die Sinumerik-One-Steuerung bietet umfangreiche Softwarepakete und ermöglicht eine nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur.
Effizienz und Flexibilität: Die Maschine kann innerhalb von drei Minuten vollautomatisch die Frässpindel wechseln, sie kann vom HPC High Performance Cutting zum HSC High Speed Cutting übergehen, und bietet hohe Wiederholgenauigkeit im µ-Bereich.
Automatisierung: Laro NC-Technik plant Palettierungssysteme, um die Effizienz in der CNC Bearbeitung Großteile weiter zu steigern.

CNC-GEFRÄSTE SCHIFFBAU UND WINDPARK KOMPONENTEN
Ganzheitlicher Kundenservice von Anfang an

4386-head
4387-head
4388-head
4389-head
4390-head
4392-head
4218-head
4219-head
4220-head
4221-head
4222-head
4223-head
4224-head
4225-head
4226-head
4227-head
4228-head
4229-head
4230-head
Laro NC-Technik trägt durch präzise gefertigte Komponenten zur Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in zivilem Schiffbau, Marine und Offshore-Anlagen bei. CNC-gefräste Komponenten bilden einen integralen Bestandteil dieser modernernTechnologien. Durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien und präziser Fertigungstechniken stellen wir sicher, dass unsere Komponenten Ihren hohen Anforderungen gerecht werden.

Vertrieb Tobias Kreft 2.jpg
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Vertrieb
Tobias Kreft
+49 7558 930-514
E-Mail senden
VCard downloaden (.vcf)